Arbeitsschutz-Managementsysteme

Hintergrund

Unsere Leistungen

Wirksamer Arbeitsschutz ist kein Zufall. Systematik in der Analyse und Bewertung von Risiken sowie bei der Kontrolle eingeleiteter Schutzmaßnahmen vermeidet Gefahren für Ihre Mitarbeiter, vermindert Haftungsrisiken und senkt Versicherungskosten sowie Fehlzeiten.

Durch Einführen eines dokumentierten Managementsystems bestimmt ein Unternehmer die Zielrichtung seiner Arbeits- und Gesundheits- schutz-Politik und macht hierzu strategische Vorgaben. Das System legt Verantwortlichkeiten eindeutig fest und beschreibt Vorgehensweisen hinsichtlich Erhebung, Umsetzung und Kontrolle rechtlicher Vorgaben. Es identifiziert Risiken und Schulungs-/Unterweisungsbedarf von Mitarbei- tern, beschreibt Ziele und Programme zur kontinuierlichen Verbesserung und regelt Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

Anhand gewählter Standards wird das Mana gementsystem in Audits regelmäßig überprüft.

In all diesen Bereichen stehen wir Ihnen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

  • Ermitteln des für Ihr Unter- nehmen optimal geeigneten Systems zur Organisation des Arbeitsschutzes (OHSAS 18001, SCC etc.)
  • Unterstützung bei der Ein- führung und Begleitung durch interne Audits
  • Risikoanalysen
  • Schulungen
  • Aufstellen von Zielen und Programmen für die konti- nuierliche Verbesserung

Normenbezug

  • OHSAS 18001
  • OHRIS
  • SCC
  • ASCA
  • 5 Bausteine