Qualitätsmanagement (QM): DIN EN ISO 9001:2000

Hintergrund

Unsere Leistungen

Ein Qualitätsmanagementsystem ermöglicht es Ihrem Unternehmen, Kundenzufriedenheit sicher- zustellen und Abläufe zu optimieren.
Die DIN EN ISO 9001 erlaubt maß- geschneiderte Lösungen für Ihre betrieblichen Gegebenheiten.

Die Norm enthält folgende Kernaspekte:

  • Kundenorientierung  
    Die Erfüllung der Kundenwünsche steht im Mittelpunkt eines erfolgreichen Unter- nehmens. Dazu gehört auch die Ermittlung der Kundenzufriedenheit nach Lieferung oder Erbringen der Dienstleistung.
  • Prozessorientierung  
    Die Hauptbedeutung für den Erfolg des Unternehmens liegt in einer klaren Struktur der Prozesse mit ihren Schnittstellen sowie ihrer Bewertung und Optimierung.
  • Mitarbeiterorientierung  
    Im Fokus steht die Qualifikation der Mitarbeiter, damit sie die ihnen über- tragenen Aufgaben kompetent durchführen.
  • Aufbau und Pflege Ihres QM- Systems vom Konzept bis zur Zertifizierung
  • QM-Dokumentation
  • Interne Audits
  • Moderation Ihrer Verbesserungsteams
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Durchführung einzelner Projekte in Ihrem bestehenden System

Normenbezug

  • DIN EN ISO 9000 (Grundlagen und Begriffe)
  • DIN EN ISO 9001 (Forderungen)
  • DIN EN ISO 9004 (Leitfaden zur Leistungsverbesserung)