Qualität

Nutzen Sie ein Qualitätsmanagementsystem zur effizienten Steuerung Ihrer Unternehmensprozesse. Ein individuell auf Ihre Belange abgestimmtes Qualitäts- managementsystem optimiert die Abläufe und sichert durch Erhöhung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Ihren Markterfolg. Produkte und Dienstleistungen entsprechen in allen Eigenschaften der Kundenerwartung sowie den Gesetzen und Standards.

Die für alle Arten von Produkten und Dienstleistungen anwendbare internationale Norm DIN EN ISO 9001 definiert Standards zum Aufbau eines Qualitäts- managementsystems. Diese Norm dient dann auch als Bezugsstandard für eine externe Zertifizierung.

Für bestimmte Bereiche und Produktgruppen existieren spezifische Anforderungen an QM-Systeme, z. B. ISO TS 16949 für die Automobilbranche oder DIN EN ISO/IEC 17025 und GLP für Laboratorien.(Hyperlink zu neuer Unterseite)

Bei Medizinprodukten (ISO 13485), bei Arzneimitteln (GMP) oder auch im Bereich der Lebensmittelproduktion (Stichwort HACCP) sind Teile des Qualitätsmanagements weitgehend gesetzlich geregelt.

Auch im Gesundheitsbereich  (Krankenhäuser, Heime, Arzt- und Zahnarztpraxen etc.), in dem der Aufbau eines QM-Systems gemäß Sozialgesetzbuch V § 135a Pflicht ist, wurden mehrere unterschiedliche QM-Modelle entwickelt, die besonders auf medizinische Aspekte von Qualität eingehen (Stichworte KTQ, QEP, EPA)

Die zur Normenfamilie der 9000er gehörende Norm DIN EN ISO 9004:2000 gibt Erläuterungen zur Umsetzung der Norm 9001:2000 und ist parallel zu dieser aufgebaut. Die Hinweise beziehen sich vornehmlich auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und weisen den Weg zum sog. TQM (Total Quality Management).

Unsere Leistungen:

  • Einführung und Aufrechterhaltung Ihres Qualitätsmanagementsystems
  • Erstellung der QM-Dokumentation (Handbuch, Verfahrens- und Arbeitsan- weisungen)
  • Durchführung von Audits
  • Moderation von Verbesserungsteams
  • Trainingsprogramme zur Qualifikation von Mitarbeitern
  • Einsatz optimal angepasster QM-Methoden und Werkzeuge zur gezielten Verbesserung der Produkte und Prozesse.