Total Quality Management (TQM)

Hintergrund

Unsere Leistungen

Die TQM-Philosophie beschreibt einen kontinuierlichen Prozess der Qualitäts- verbesserung mit dem Null-Fehler-Ziel. Der Begriff Qualität ist sehr weit gefasst und schließt Umweltschutz und Arbeitssicherheit mit ein. Der Mitarbeiter steht im Zentrum, da nur durch ihn die Verbesserung erreichbar ist. Ziel ist es, dass alle Beteiligten ein Bewusstsein entwickeln, welches die ständige Verbesserung der eigenen Arbeit, der einzelnen Prozesse und des gesamten Unternehmens ermöglicht. Dabei nehmen die Führungskräfte eine Vorbildfunktion ein.

Dem TQM-Gedanken nach ist aus jedem Fehler eine Verbesserung abzuleiten. Es gilt nicht, den Schuldigen zu finden, sondern die Fehlerursache zu ermitteln und zu beseitigen.

Der Ansatz zu TQM ist in der Norm DIN EN ISO 9004 (Leitfaden zur Verbesserung) bereits angelegt und findet sich auch im Excellence- Modell der EFQM wieder.

  • Unterstützung beim Umsetzen der TQM- Philosophie in Ihrem Unternehmen
  • Moderation Ihres Verbes- serungsteams und Quali- tätszirkels
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter, speziell von Multiplikatoren des TQM-Gedankens
  • Durchführung einzelner  Projekte in Ihrem bestehenden System

Normenbezug

  • DIN EN ISO 9000 / 9001 / 9004 (Qualität)
  • DIN EN ISO 14001
    (Umwelt)
  • OHSAS 18001 (Arbeits- schutzmanagement)